Pädagogik-Leistungskurs des EKG in der Schule

Elf angehende Abiturientinnen des EKG samt ihrer Lehrerin, Frau Schipmann, besuchten die Stiftung und wurden hier von Dörte Vollmer begleitet. Gerne ließen sie sich über den Bereich der Sonderpädagogik und die damit verbundenen vielfältigen Aufgaben und Fragestellungen durch die Schulleitung der Topehlen-Schule informieren. Neben der Thematik der Inklusion und des Gemeinsamen Lernens wurde ein näherer Blick auf die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" gerichtet. Frau Höcker und Herr Tiemann schilderten Besonderheiten dieser Schulform und luden gleichzeitig interessierte Schülerinnen dazu ein, sich mittels Hospitation an der Schule näher mit der eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Vielleicht führt der individuelle Weg einer der jungen Frauen ja direkt in die Sonderpädagogik?