Seit dem Frühjahr haben wir zwei Bienenvölker in unserem Schulgarten. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Thema Artenschutz und Umweltbildung. Die Schüler*innen lernen viel zum Thema Bienen/Wildbienen/Insekten. In dem Zuge haben wir auch verschiedene Blühstreifen/-inseln angelegt und achten beim Pflanzen von Pflanzen auf die Insektenfreundlichkeit. Wildkräuter lassen wir bewusst an verschiedenen Stellen wachsen oder siedeln sie aktiv an.
An diesem Projekt sind alle Schüler*innen auf verschiedene Arten beteiligt. Im Schulgarten beim Pflanzen, im Sachkundeunterricht über Tiere und Pflanzen, in den Projektgärten, bei der Pflege der Bienen, bei der Herstellung von Nisthilfen und anderen Aktivitäten. Um allen Schüler*innen den Zugang zu den Bienen zu ermöglichen, haben wir auch Jacken mit Handschuhen und Kopfschutz angeschafft. So können alle Schüler*innen nah an den Bienenstock und beobachten, helfen und pflegen.
Seit Ende Mai sind wir auch als bienenfreundliche Schule gemeldet.