Wir arbeiten als gesamte Schule an diesem schönen und wichtigen Thema. Da wir Schüler*innen in vielen verschiedenen Klassenstufen beschulen, können wir das Thema in vielen unterschiedlichen Facetten bearbeiten. Auch innerhalb einer Klasse kann an alle Inhalte sehr individuell herangegangen werden. Dadurch können sich alle Schüler*innen einbringen und alle können sehr individuell lernen. Wichtig ist uns, Müll jeglicher Art zu vermeiden, zu verringern, zu sortieren und zu sammeln, aufkommenden Müll für andere Dinge und zur Gestaltung weiter zu verwenden, unser Konsumverhalten zu überdenken und zu ändern und diese Erkenntnisse auch weiter nach außen zu transportieren. Alternativen für verschiedene Materialien werden wir ausprobieren und den Weg des Mülls verfolgen und damit verstehen lernen.
Auf Grund der Corona-Lage in den Schuljahren 2020 bis 2022 konnten wir leider einige außerschulische Lernorte nicht wie gewünscht oder geplant aufsuchen. Auch die Projekte mussten wir dieser schwierigen Zeit anpassen.

Das haben wir bisher realisiert:

Müll vermeiden/sammeln/verringern/sortieren

Einige Klassen (Vorstufe, Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe) suchen regelmäßig in der Umgebung der Schule Müll, sortieren ihn und nutzen ihn für Upcycling-Projekte. Wir üben das richtige Sortieren auch in den Klassen, schauen uns die entstandenen "Müllberge" an und verfolgen die Wege des unterschiedlichen Mülls. Themen wie Umweltschutz, Mikroplastik, Erdöl, Rohstoffe und viele andere Aspekte werden in den unterschiedlichen Klassen angesprochen und erklärt. Die Müllmengen in der Schule werden in den Focus genommen und Verringerung versucht.

Upcycling

Eine alte Badewanne zum "Blumenbaden" im Schulgarten oder einfach viele Gegenstände, die wir benötigen aus Müll herstellen (Beispiel: Musikinstrumente, Laternen, Gebrauchsgegenstände, Geschenke, Deko etc.). So sind viele tolle Dinge entstanden und wir haben Materialien zum Basteln eingespart. Aus alter Kleidung hat die BPS 1 mit wenigen Mitteln moderne Styles gestaltet. Auch aus Müll lässt sich Kleidung herstellen. Dies zeigen die Schüler*innen in einer Modenschau.

Weihnachtsgeschenke für Kolleg*innen mit nachhaltigen Produkten (selbstgemachte Wachstücher)

Wir stellen im Handarbeitsunterricht z. B. Obstbeutel, Brotbeutel, Schürzen und viele andere Dinge aus alten Stoff- und Kleidungsresten her. Milchtüten lassen sich zu einem schönen Adventskalender verarbeiten (s. Foto).

...und außerdem

Wir stellen verschiedene Kleber, Knete, Kreiden, Farben aus natürlichen Rohstoffen her. Im schuleigenen Färbergarten können wir verschiedene Pflanzen für Farben ernten.
Wir kochen ressourcenschonend – Bio statt konventionell! Hier sind wir auf einem guten Weg. Das Frühstück ist schon zum größten Teil "bio" und absolut fleischfrei.