Schulgarten - Projektgarten der Sinne und ein Paradies für Mensch und Tier
Dies ist unser Projektthema bei der Kampagne Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit. Wir gestalten unseren Schulgarten in einen Projektgarten um. Die entstandenen Kleingärten werden durch Patenschaften der Klassen für ein Jahr übernommen. Dadurch sind der Arbeitseinsatz und die Inhalte überschaubar gestaltet. Die Schüler*innen können sich einem Thema intensiv widmen.

Ein neues Upcycling – Projekt hat im Laufe des Jahres 2021 Einzug in den Schulgarten erhalten. Wir haben mit Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen eine alte Badewanne zum „Blumenbaden“ im Bereich der Blühwiese eingelassen. Nun können wir Pflanzen und Tiere aus einer anderen Perspektive wahrnehmen und beobachten.

Folgende Projektgärten/Projekte haben wir geplant und umgesetzt:

• Färbergarten,
  • Kräutergarten,
  • Riech- und Schmeckgarten,
  • Schmetterlingsgarten,
  • ein grünes Klassenzimmer,
  • einen Barfußpfad,
  • Imkerei,
  • einen Totholzhaufen,
  • einen Reisighaufen,
  • verschiedene Märchenplätze,
  • Beeren- und Obstgehölze,
  • einen Trauerplatz,
  • eine Regenwurmwellnessoase,
  • Hochbeete und vieles mehr.

Die Schüler*innen können Tiere beobachten und pflegen, nachhaltig gärtnern, Arbeitsprozesse planen und umsetzten und Verantwortung übernehmen.