Seit dem Frühjahr 2018 nehmen wir aktiv an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ teil. Unser derzeitiges Hauptprojekt ist die Umwandlung unseres Schulgartens in einen Projektgarten der Sinne und ein Paradies für Mensch und Tier. Hier arbeiten wir mit den Schüler*innen an Themen rund um die Artenvielfalt - Tiere und Tierschutz im Schulgarten, den Umgang mit der Natur, Erlebnisse in der Natur, säen – pflanzen – ernten – verwerten, riechen – schmecken, neue Lebensräume für die Tiere schaffen, Pflanzen für Mensch und Tier und viele andere Themen. Wir berücksichtigen ökologische Inhalte (das Tun im Schulgarten, Herstellen von Aufstrichen und Marmeladen, …), ökonomische Inhalte (Verkauf von Marmeladen und Vogelhäusern auf dem Weihnachtsbasar), soziale Inhalte (Spaß für andere etwas zu tun, Bedeutung für die Schulgemeinde, Gruppenarbeiten) und globale Inhalte (Artenschutz, Bio – oder?).
Ein weiteres Thema ist das gesunde Schulfrühstück. Hier geht es uns um Regionalität, möglichst Bio, wenig Verpackung und eine große Vielfalt. So nehmen wir am EU-Schulobstprogramm teil und sorgen auch für unsere älteren Schüler*innen für genügend Obst und Gemüse. Eine Klasse ist nun schon Vorreiter beim Projekt „Leitungswasserfreundliche Schule“. Wir verzichten auf Mineralwasser und damit auf Plastikflaschen.
Seit Herbst 2018 sind wir auch im regionalen Netzwerk „Zukunft an lippischen Schulen nachhaltig gestalten“ aktiv. Der Austausch mit anderen Mitgliedsschulen und externen Anbietern bereichert unser Schulleben. So konnten wir schon einen „Energiesparunterricht“ buchen, eine Mitmachaktion des Energieprojekttheaters um Friedhelm Susok. Weitere Ausstellungen und Theaterstücke zum Thema Energie und Artenschutz stehen für das nächste Schuljahr auf unserem Programm.
Nachhaltigkeit ist aber auch im Unterricht ein großes Thema. Hier geht es um Artenschutz, Energiesparen, Upcycling, Müllsortieren und viele andere Themen. Mit unseren Themen möchten wir uns in Zukunft auch im Stadtteil einbringen und diesen gern nachhaltig aufwerten.
Wir arbeiten mit externen Partnern zusammen und besuchen mit unseren Schüler*innen außerschulische Lernorte und Schülerakademien. Die Kolleg*innen bilden sich kontinuierlich fort.