Schulanmeldungen und Beratung
Ein (Schul-)Jahr und das letzte KiTa-Jahr vergehen schnell! Viele Eltern überlegen schon jetzt, für ihre Kinder mit besonderen Förderbedarfen die passende Schule zu finden. Es ist deshalb ratsam, schon jetzt Informationen einzuholen und Kontakt aufzunehmen.
Sollte Ihr Kind Beeinträchtigungen im kognitiven Bereich aufweisen, autistische Verhaltensweisen zeigen, Verzögerungen in der sprachlichen Entwicklung haben oder körperlich-motorische Einschränkungen zeigen, können und dürfen Sie uns gerne ansprechen, wenn Sie Beratungsbedarf haben. Sollte unsere Förderschule für Geistige Entwicklung als künftige Schule für Ihr Kind in Betracht kommen, bieten wir gerne Hospitationen in unseren Vorstufenklassen an. Auf diese Art und Weise erhalten Sie tieferen Einblick und können gut abschätzen, ob dieser Weg für Ihr Kind der richtige sein kann.
Für eine erste Kontaktaufnahme wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bitte an unsere Frau Thieling (05261 215 301 | sekretariat.topehlen-schule@eben-ezer.de).
Dieses informelle Vorgehen hat noch keine rechtlichen Folgen. Die Zuweisung Ihres Kindes zu einer geeigneten Schule wird erst im Laufe des sogenannten AO-SF-Gutachtens geregelt, welches vom Schulamt beauftragt und durch Fachleute durchgeführt wird. Wichtig ist aber auch hier, dass letztendlich Ihr Elternwille entscheidend bei der Schulwahl ist, beispielsweise bei der Entscheidung, entweder das Gemeinsame Lernen oder das Förderschulsystem auszuwählen.
Bildquelle: pixabay | darkmoon_art