Über die Topehlen-Schule

Schule, wie wir sie verstehen, heißt „Leben lernen“!

Dem ursprünglichen Ziel Simon August Topehlens, allen Kindern und Jugendlichen die größtmögliche individuelle Bildung  zukommen zu lassen und damit einen eigenen Zugang zur Welt zu erschließen, fühlen wir uns zutiefst verpflichtet. Dahinter steht unsere Grundüberzeugung, dass jeder Mensch ein Geschenk Gottes ist und sich deshalb angenommen und ernst genommen fühlen soll.

Was aber heißt dies für eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung? Nun, bei der Gestaltung des Unterrichts legen wir besonderen Wert auf

• Lebensnähe und -bedeutsamkeit
  • Konkretheit und Anschaulichkeit
  • Handelndes Lernen mit allen Sinnen

Gerne laden wir Sie ein, sich auf den nachfolgenden Seiten zu informieren. Sollten Sie direkte Fragen an uns richten wollen, steht Ihnen die Schulleitung mit Freude zur Verfügung. Ausdrücklich weisen wir auch auf die mögliche Nutzung unseres Kontaktformulars hin.